top of page
Blueprint_edited.jpg

Bürogebäude

Vorstandsetage KSK, Esslingen

Wir wurden mit dem Umbau der Vorstandsetage im Hauptgebäude der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen beauftragt. Bei der Planung wurde besonderer Wert auf die Empfangs- und die Wartesituation im Eingangsbereich gelegt.

​Die Konzeption sah die Reduzierung auf einen Haupteingang vor. Hinzu kam eine ansprechende Gestaltung des des Atriums als Warteraum. Darüber hinaus stand die Optimierung und Modernisierung der Besprechungsbereiche mit direktem Zugang zur Teeküche im Vordergrund.

Ehemaliges US-Konsulat, Stuttgart

Das Gebäude des ehemaligen US-Konsulats in Stuttgart war eines der ersten Skelettbauten mit "Curtain-Wall"-Fassade in Europa. Es geplant und realisiert wurde die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes sowie der Anbau dreier kubischer Baukörper mit Büronutzung.

Franck Hochhaus, Ludwigsburg

Das Franck Hochhaus ist ein zehnstöckiges Hochhaus mit Sockelgeschoss aus dem Jahre 1960.

Wir wurden mit der Überarbeitung von Foyer und des Kerns des Hochhauses (Treppenhaus, Teeküchen und Sanitärräume) beauftragt. Ein Umbau der Fassade war nicht vorgesehen. Flur- und Büroflächen wurden komplett erneuert und den Raum- und Organisationsstrukturen der Nutzer angepasst.

Es wurden 62 Stellplätze entlang der Franckstraße sowie 35 Stellplätze auf dem Nestlé Areal und 3 Garagenstellplätze bereit gestellt. Teile des Außenbereichs sowie der Vorplatz wurden neu gestaltet. Zudem wurde eine zweigeschossige Aufstockung des Sockelbereits als Reservefläche geplant.

Schlossdomäne Monrepos, Ludwigsburg

Im Umfeld des idyllisch gelegenen Ludwigsburger Schlösschens „Monrepos“ befinden sich mehrere Ökonomiegebäude aus barocker Zeit. Davon zwei denkmalgeschützte ehemalige Getreidespeichers. Wir wurden mit der Planung und der Umsetzung des Umbaus dieser beiden Gebäude beauftragt.

​Die Gebäude, davon eines mit turmartigen Aufsatz, wurden in ihrer Grundsubstanz belassen. Lediglich die Verglasung der ehemaligen Scheunentore kündet nach außen hin von der neuen Nutzung. Im Innern wurde die gleichmäßig angeordnete Stützenkonstruktion mit Holzbalkenlagen erhalten. Die Haupttragteile wurden mit flankierenden U-Stahlträgern verstärkt.

Die bestehenden Deckenöffnungen, einst eine vertikale Erschließungen zur Lagerung landwirtschaftlicher Produkte, beinhaltet heute Wendeltreppen, die als interne kurze Wegeverbindung zwischen dem Erdgeschoss und dem galerieartig gestalteten Obergeschoss dienen.

Börsenplatz, Frankfurt

Im Stadtzentrum von Frankfurt am Main gegenüber der Börse wurde unsere Planungsgruppe zu einem Wettbewerb mit dem Thema "Bestandsuntersuchung eines Geschäft- und Bürohauses" eingeladen. Das Projekt umfasste 11 Geschosse, davon 2 Tiefgaragengeschosse.

Wir wurden für sämtliche Büroflächen (insgesamt 10.000 qm Nettogrundrißfläche) mit der Planung, Ausführung und Koordination beauftragt. Innerhalb von 6 Monaten oblag es uns den mieterspezifischen Ausbau mit sämtlichen brandschutztechnischen Auflagen vorzubereiten. Daraufhin haben die technische Gebäudeausrüstung Zug um Zug saniert.
bottom of page