top of page
Blueprint_edited.jpg

Schulen und Kindergärten

Aufstockung Kindertagesstätte, Wannweil

Die größtenteils eingeschossige zweigruppige Kindertagesstätte Regenbogen in Wannweil (Holzständerbauweise) soll erweitert werden.
Durch die Aufstockung entsteht ein komplett zweigeschossiges Gebäude mit insgesamt 4 Gruppen einschl. Nebenräumen und einem Mehrzweckraum. 
Außerdem wird ein Aufzug ein- und eine weitere Fluchttreppe angebaut. 

Die Aufstockung soll ebenfalls in Holzständerbauweise mit einer vorgehängten Fassade aus HPL-Platten ausgeführt werden.

Waldkindergarten, Reutlingen

Für den Verein "Waldwichtel Reutlingen"  e.V.“ entstand mitten im Wasenwald Reutlingen eine Kindertageseinrichtung mit Multifunktionsräumen zur flexiblen Nutzung für die  Ganztagesbetreuung.
Konstruktion/Bauweise:
Das Gebäudeensemble wurde als Holzbau, mit ökologisch nachwachsenden Baustoffen, in Holzständerbauweise errichtet.

Grundschule, Sersheim

Der schlicht gestaltete Baukörper der Grundschule bildet in Form und Größe ein Pendant zur bestehenden Hauptschule. Er besteht aus zwei Geschossen auf einem hangseitig ausgebildeten Sockelgeschoss.

​

Die einbündige Grundrissorganisation sieht auf der gesamten Südseite ein langgestrecktes Treppenhausfoyer vor. Die Sonneneinstrahlung auf dieser Seite trägt zur Energieversorgung des Gebäudes bei. Die 11 Klassenräume liegen auf der Nordseite des Gebäudes und haben somit eine gleichmäßige Belichtung sowie eine Bickbeziehung zum Pausenhof.

Die Fassade besteht aus einem gleichmäßig aufgeteilten hölzernen Pfosten-Riegel-System mit unterschiedlichen Füllungen.

Naturhort, MKS Rottweil

Für den Ausbau der Ganztagesbetreuung an der Maximilian-Kolbe-Schule in Rottweil soll auf dem Schulgelände ein Hort entstehen, als eigenständiges Gebäudeensemble aus insgesamt drei Holzhäusern mit einer Bruttogeschossfläche von 380 m². 
Aus dem Gedanken der Naturverbundenheit und Nachhaltigkeit sollen die Gebäude komplett aus Holz erstellt werden und nur auf Schraubfundamenten auf die Wiese gesetzt werden. Die Kinder sollen im freien Übergang zwischen Haus und Natur die Hortbetreuung erleben.
Im Dezember 2022 war es soweit und das erste Gebäude wurde auf die Schraubfundamente gesetzt. Im Januar 2023 folgte das zweite Haus und das Richtfest wurde gefeiert.

Oscar-Paret Schule, Freiberg

Hauptschule, Realschule und Gymnasium sind in der Lehranstalt am Freiberger Marktplatz untergebracht. Zur Zeit werden dort insgesamt 1660 Kinder und Jugendliche unterrichtet.

 

Da es vor allem in den Fachräumen eng zu ging, wurde ein Erweiterungsbedarf von rund 500 m² ermittelt. Notwendig waren zusätzliche Lehrräume für Biologie, Informatik und Bildende Kunst for sowie eine Schulküche und weitere Nebenräume.

Der Erweiterungsbau befindet sich an der Südseite, der ebenfalls von uns geplantent und umgesetzten Gesamtanlage. Mit dieser Erweiterung ist der Ausbau der Oscar-Paret-Schule nun abgeschlossen.

Schulerweiterung, MKS Rottweil

Der bestehende „Erstklässlerbau“ der Maximilian-Kolbe-Schule in Rottweil wird um 2 Klassenzimmer und 1 Lernzeitzimmer erweitert, mit einer Bruttogeschossfläche von 330 m².
Die inneren Wände, sowie das Untergeschoss wurden betoniert, Die restlichen Außenwände sowie das Dach sind als Holzbau konzipiert.

Kindergarten, Sersheim

Der Kindergarten, im Zentrum der Gemeinde Sersheim, ist eine Komposition aus vier ablesbaren, miteinander verbundenen Baukörpern, die entsprechend ihrer Funktion und Orientierung gestaltet sind. Gruppenräume und Mehrzweckraum sind in Holzständerbauweise ausgeführt, im massiven Baukörper befinden sich die Nebenräume.

​Über einen Steg betritt man das Eingangsfoyer, welches räumlich mit dem Mehrzweckraum gekoppelt werden kann. In die Holzrahmen der Fassadenkonstruktion sind Sitzbänke integriert, welche die Kinder zum Verweilen und Beobachten einladen.

Das Raumprogramm beinhaltet nebst Aufenthalts- und Kleingruppenräume, auch einen  Mehrzweckraum, ein Büro, eine Küche sowie weitere Nebenräume.
bottom of page