top of page

Ehemalige Kaserne, Dresden

Herbert-Collum Straße, Dresden

Adresse

Herbert-Collum Straße, Dresden

Bauherr

Bauherrengemeinschaft Günther Voss & Dr. Rolf Graue

Planung und Bauzeit

1998 - 2001

Das ehemalige Kasernengelände in Dresden-Nickern wurde im Rahmen der Dresdner Stadtentwicklung zu einem neuen innerstädtischen Wohngebiet umgeformt. Der ehemalige Kasernenkomplex mit 325m Länge bildet dabei das zentrale, prägende Element, das „Rückgrat“ des Gebietes, inmitten einer ansonsten kleinteiligen, reinen Wohnbebauung.

Neben der geplanten Umnutzung des denkmalgeschützten Kasernenkomplexes zur Wohnanlage, wurden auch Zentrumsfunktionen, d.h. Geschäfte, Dienstleistungseinrichtungen und ein Kindergarten in die Gesamtstruktur integriert. Der „öffentliche Bereich“ des Komplexes befindet sich im langgezogenen, östlichen Gebäudeteil.



Ein gläserner Aufzugsturm verbindet die verschiedenen Ebenen und unterstreicht als architektonisches Zeichen die Bedeutung des Marktes für die Gesamtanlage. Die ruhigen Arkadenhöfe bleiben ausschließlich dem Wohnen vorbehalten. Der sehr hohe Verkehrsflächenanteil (Flure) des Gebäudebestandes konnte durch Einfügen zusätzlicher vertikaler Erschließungselemente (Treppenhäuser) den Wohnungen zugeschlagen werden.

bottom of page