top of page

Wohnquartier, Stuttgart Münster

Iller-/ Filsstraße, Stuttgart Münster

Adresse

Iller-/ Filsstraße, Stuttgart Münster

Bauherr

Baugenossenschaft Münster a.N.eG

Planung und Bauzeit

2008 - 2011

Im Stadtteil Stuttgart-Münster wurde eine quartierähnliche Wohnanlage mit zwei Mehrfamilienhäusern mit Tiefgarage gebaut. Die Gebäude bilden durch ihre Lage entlang der äußeren Erschließungsstraßen einen begrünten Wohnhof mit Aufenthaltsqualität.

Das Konzept sah eine Mischung unterschiedlicher Wohnungstypen als Stadtwohnungen für Familien, Senioren und Singles vor. Geplant wurden 15 Wohneinheiten und eine Tiefgarage. Die zum Hof orientierte Fassade besitzt eine Art vorgesetzten Wärmepuffer, welcher die Loggien sowie großzügige Glasfassaden für die Wohnbereiche aufnimmt. Die Gebäude wurden nach den neuesten energetischen Erkenntnissen konzipiert und erreichen den Standard “Energieeffizienzhaus 55”.

bottom of page