top of page

Schlossdomäne Monrepos, Ludwigsburg

Schloßdomäne Monrepos, Ludwigsburg

Adresse

Schloßdomäne Monrepos, Ludwigsburg

Bauherr

Hofkammer des Hauses Württemberg

Planung und Bauzeit

1996-1997 Getreidespeicher I,
2002-2004 Getreidespeicher II

Im Umfeld des idyllisch gelegenen Ludwigsburger Schlösschens „Monrepos“ befinden sich mehrere Ökonomiegebäude aus barocker Zeit. Davon zwei denkmalgeschützte ehemalige Getreidespeichers. Wir wurden mit der Planung und der Umsetzung des Umbaus dieser beiden Gebäude beauftragt.

​Die Gebäude, davon eines mit turmartigen Aufsatz, wurden in ihrer Grundsubstanz belassen. Lediglich die Verglasung der ehemaligen Scheunentore kündet nach außen hin von der neuen Nutzung. Im Innern wurde die gleichmäßig angeordnete Stützenkonstruktion mit Holzbalkenlagen erhalten. Die Haupttragteile wurden mit flankierenden U-Stahlträgern verstärkt.

Die bestehenden Deckenöffnungen, einst eine vertikale Erschließungen zur Lagerung landwirtschaftlicher Produkte, beinhaltet heute Wendeltreppen, die als interne kurze Wegeverbindung zwischen dem Erdgeschoss und dem galerieartig gestalteten Obergeschoss dienen.

bottom of page