top of page
Blueprint_edited.jpg

Wettbewerbe

Kindergarten Kusterdingen

2. Platz im Einladungswettbewerb Neubau Kindertagesstätte Kusterdingen

Sonnensiedlung, Esslingen

Das Gebäude ist ein kompakter einfacher Baukörper. Auf Vor- und Rücksprünge wurde verzichtet. Die Süd- und Westseiten sind weitgehend verglast und wurden mit einem außenliegenden Sonnenschutz versehen.


Im Süden zur Straße hin befindet sich die Sonnenterrasse, sie wurde gegenüber dem Straßenniveau leicht erhöht. Dadurch erreichen wir einen Übergang vom Straßenraum zum Privatraum ohne durch Zäune und Tore den zur Kommunikation vorbehaltenen Straßenraum auszugrenzen.

Ein geschosshoher Geländeversprung trennt die Nordseite vom Westen und bildet den geschützten und privaten Bereich des Gartens.

Kongresszentrum, Esslingen

Das dreieckförmige Areal war eine Restfläche am Rand der Innenstadt. Der geplante Neubau der Stadthalle, in Verbindung mit einem Kongresshotel, bot die Chance einen Schlußstein im Gefüge der Stadt zu setzen.

Das von uns geplante Kongresshotel folgte dem Verlauf der Ebershaldenstraße und bildete den Auftakt für einen neu zu fassenden Landolinsplatz. Der gläserner Foyer- und Kongressbereich sowie die Stadthalle formulierten eine klare städtebauliche Raumkante an der Grabbrunnenstraße.
 
Zur Esslinger Innenstadt hin, entwickelte sich dadurch eine Folge von unterschiedlichen „Platz-Situationen“: ein südlich an die Stadthalle anschliessender „Hain“ bot einen möglichen Treffpunkt und ein unmittelbares Vorfeld für die Stadthalle. Über Freitreppen stand der Platz mit der Restaurantebene des Hotels, aber auch mit der Ebene des Hotelzugangs in Verbindung.

Klockmannhaus, Hamburg

Gegenüber dem Hauptbahnhof von Hamburg beefindet sich auf dem Eckgrundstück das denkmalgeschützten Klockmannhauses. Wir wurden mit einer Machbarkeitsstudie zu bestehenden Sanierungsüberlegungen und alternativen Lösungen beauftragt.

Entwickelt wurde von uns ein Hotelkomplex in der 4-Sterne Kategorie als Zweibundanlage mit zentralem Versorgungskern und 156 Zimmern. Im Erd- und Tiefgeschoss waren Einzelhandelsflächen mit einem Mix aus kleineren Feinkostgeschäften konzipiert. Der Hoteleingang und -lobby erfolgte über die neue Platzsituation im Erdgeschoss.

Das 1. Obergeschoss beinhaltete die diversen Gastronomiebereiche, das 2. bis 12. Geschoss bietet Hotelzimmer Raum und im 14., zurückgesetzten Geschoss waren eine Sky-Lobby sowie Konferenzbereiche angedacht.


Die Parkplatzsituation für die Hotelgäste wurde durch ein stapelbares Parksystem gelöst. Durch die neue Platzsituation entstanden neben den Freisitzbereichen für Publikum und Hotelgäste zusätzliche Kurzzeitparkplätze für die Hotelgäste und öffentliche Besucher.

Hotelprojekt "Domäne Weil"

Das Hotelprojekt „Domäne Weil“, das von der Konzeption im Segment der Low-Budget Hotellerie angesiedelt ist, entstand in verkehrsgünstiger Lage, direkt an der autobahnähnlich ausgebauten Bundesstraße B 10. Diese verbindet die Stuttgarter Innenstadt mit Esslingen sowie der A 8 verbindet. Entlang der B 10 befinden sich Unternehmen wie die Daimler Chrysler AG und zahlreiche Hightech- und Dienstleistungsunternehmen.

Das Projekt beinhaltet einen 3-geschossigen Neubau, 116 Hotelzimmer, 2.800 m² BGF,
24 m² BGF/Zimmers sowie 53 Stellplätze im Freien. Erdgeschoss und der bereits bestehende Turm, beherbergen Foyer, Empfang, Büro, Frühstücksraum, Bistro und die Nebenräume.
bottom of page