top of page
Blueprint_edited.jpg

Wohnbauten

Flüchtlingsunterkunft Kusterdingen

Der Beauftragung ging ein Wettbewerb zur Erstellung einer Flüchtlingsunterkunft für die Anschluss- Unterbringung von 12 Personen voraus. 
Das Gebäude musste so konzipiert sein, dass es mindestens dem Lebenszyklus eines ortsüblichen Wohngebäudes entspricht und sollte weitestgehend aus ressourcenschonenden Baumaterialien erstellt werden, sowie den höchstmöglichen energetischen Standard unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit haben.
Die Grundrissgestaltung wurde so angelegt, dass möglichst wenig statisch tragende Wände vorhanden sind, um flexible Nutzungsmöglichkeiten zu erreichen (Einzelzimmer nur für Männer / alleinlebende Frauen mit ihren Kindern / Familie mit 2-4 Kindern). 
Das Gebäude wurde als Effizienzhaus KfW 40 in Holzbauweise erstellt. 

Aktuell werden die beiden Gebäude von vier geflüchteten Familien bewohnt.

Ehemalige Kaserne, Dresden

Das ehemalige Kasernengelände in Dresden-Nickern wurde im Rahmen der Dresdner Stadtentwicklung zu einem neuen innerstädtischen Wohngebiet umgeformt. Der ehemalige Kasernenkomplex mit 325m Länge bildet dabei das zentrale, prägende Element, das „Rückgrat“ des Gebietes, inmitten einer ansonsten kleinteiligen, reinen Wohnbebauung.
 
Neben der geplanten Umnutzung des denkmalgeschützten Kasernenkomplexes zur Wohnanlage, wurden auch Zentrumsfunktionen, d.h. Geschäfte, Dienstleistungseinrichtungen und ein Kindergarten in die Gesamtstruktur integriert. Der „öffentliche Bereich“ des Komplexes befindet sich im langgezogenen, östlichen Gebäudeteil.

​

Ein gläserner Aufzugsturm verbindet die verschiedenen Ebenen und unterstreicht als architektonisches Zeichen die Bedeutung des Marktes für die Gesamtanlage. Die ruhigen Arkadenhöfe bleiben ausschließlich dem Wohnen vorbehalten. Der sehr hohe Verkehrsflächenanteil (Flure) des Gebäudebestandes konnte durch Einfügen zusätzlicher vertikaler Erschließungselemente (Treppenhäuser) den Wohnungen zugeschlagen werden.

Historischer Mathildenhof, Ludwigsburg

Im Herzen der Barockstadt Ludwigsburg, mit Schloss und den Schlossgarten in unmittelbarer Nähe, befindet sich der ehemalige Mathildenhof. Er liegt eingebettet in eine barocke Gartenanlage aus dem 18. Jahrhundert.

 

In einem, in die Gartenanlage integrierten Neubau, wurden neun Eigentumswohnungen mit großzügigen Grundrissen in gehobener Ausstattung realisiert. Der denkmalgeschützte Altbau beherbergt nach einer Generalsanierung 11 Eigentumswohnungen mit individuell gestalteten Grundrissen.

Hier wurde mit besonderer Sorgfalt auf das Erreichen eines Wärme- und Schallschutzes nach neuesten Normen geachtet. Ein im Garten stehender denkmalgeschützter Pavillon aus dem 19. Jahrhundert wurde mit größter Sorgfalt restauriert und steht allen Anwohnern als Teehaus zur Verfügung.

Storchennest, Dresden

Auf einem innerstädtischen Grundstück in Dresden - Kleinzschachwitz wurden vier Gebäude, davon drei Gebäude als Doppelhäuser sowie ein Gebäude als dreiteiliges Reihenhaus in einem Gesamt-Ensemble entwickelt und realisiert.

Durch die Oberflächenminimierung, großzügige Südverglasung sowie solarthermische Anlagen auf den Dächern sind die vier Wohnhäuser energetisch optimiert und überschreiten die Anforderungen des gängigen Niedrigenergiestandards um ein Weites.

Neubau Mathildenhof, Ludwigsburg

Im Zentrum Ludwigsburg, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Blühenden Barock, haben wir neben dem unter Denkmal stehenden Mathildenhof ein 9-Familienhaus mit Tiefgarage errichtet.


Das neue Gebäude mit seiner ruhigen Putzfassade und der am Anfang des 18. Jahrhunderts errichteten Altbau ergänzen sich zu einem harmonischem Gesamtbild. Die Südfassade wird durch filigrane Stahlbalkone gegliedert und lässt die Bewohner den Blick in die hauseigene Parkanlage genießen. Durch die offen gestalteten Grundrisse entstehen individuelle und großzügige Wohnungen.

Ein Merkmal der Niedrigenergiebauweise ist eine Fußbodenheizung, die im Sommer mittels Wärmepumpe und Wärmetauscher auch zur Kühlung genutzt werden kann.

Wohnquartier, Stuttgart Münster

Im Stadtteil Stuttgart-Münster wurde eine quartierähnliche Wohnanlage mit zwei Mehrfamilienhäusern mit Tiefgarage gebaut. Die Gebäude bilden durch ihre Lage entlang der äußeren Erschließungsstraßen einen begrünten Wohnhof mit Aufenthaltsqualität.
 
Das Konzept sah eine Mischung unterschiedlicher Wohnungstypen als Stadtwohnungen für Familien, Senioren und Singles vor. Geplant wurden 15 Wohneinheiten und eine Tiefgarage. Die zum Hof orientierte Fassade besitzt eine Art vorgesetzten Wärmepuffer, welcher die Loggien sowie großzügige Glasfassaden für die Wohnbereiche aufnimmt. Die Gebäude wurden nach den neuesten energetischen Erkenntnissen konzipiert und erreichen den Standard “Energieeffizienzhaus 55”.
bottom of page